Netflix: Werbefinanziertes Abo-Modell gestartet

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Seit einiger Zeit war ein neuer Netflix Tarif, der vergünstigt angeboten und durch Werbung teilfinanziert wird, im Gespräch. Nun wird das neue Angebot zur Realität.

Das neue Tarifangebot startete am 3. November 2022 in Deutschland und elf weiteren Ländern. Es handelt sich um eine abgewandelte Variante des „Basis-Abos“, welches für 7,99 Euro ohne Werbung angeboten wird. Das werbefinanzierte Angebot hingegen ist für 4,99 Euro im Monat zu haben und bietet HD-Auflösung (720p).

Quelle: Netflix

Nicht alle Geräte unterstützen den neuen Tarif

Obwohl Netflix den neuen Tarif „Netflix-Basis-Abo mit Werbung“ an den Start brachte, können nicht alle Geräte diesen Tarif unterstützen. So bietet die Windows App keine Unterstützung für den Tarif. Auch auf der PlayStation 3 und dem Apple TV ist derzeit Fehlanzeige, da es nicht unterstützt wird. Nutzer von Chromecast mit Google TV müssen zuvor ein Upgrade des Netflix-Abos vornehmen.

Maßnahmen gegen Account-Sharing

Ebenfalls neu im Hause Netflix ist die „Profiltransfer-Funktion“. Damit können bislang konsolidierte Nutzerprofile innerhalb eines Abos extrahiert werden in eigene Konten. Dabei gehen Sehverlauf, Listen und Vorschläge nicht verloren. Das dürfte die Vorstufe für weitere Maßnahmen sein, wenn ab Frühjahr 2023 das Teilen von Netflix Zugängen schärfer reglementiert oder ganz unterbunden wird.

Hier soll dann für den Kontoinhaber die Möglichkeit bestehen, gegen Aufpreis Unterkonten einzuführen, damit Zusatzmitglieder kostenpflichtig teilnehmen können. In lateinamerikanischen Ländern ist man hier schon etwas experimentierfreudiger, sodass Unterkonten mit wenigen Euro im Monat getestet werden.

Netflix möchte offenbar die Gruppe, die Account-Sharing betreibt nicht verlieren, sondern überführen in zahlungswillige Abonnenten. Ob dies breiten Erfolg haben wird oder nicht, das wird sich zeigen. Fakt ist durch gesteigerte Allgemeinkosten und zunehmenden Wettbewerb im Streamingmarkt kann sich auch Netflix einem gewissen Kostendruck nicht entziehen.

2 Antworten zu „Netflix: Werbefinanziertes Abo-Modell gestartet“

  1. Uwe

    Was Ihr erwarten könnt.
    Ergänzung zum Thema Netflix

    4,99 Euro Netflix-Abo:
    Diese Serien und Filme können Sie nicht sehen
    Aufgrund von Lizenzbeschränkungen können einige Filme und Serien im Basis-Abo mit Werbung von Netflix nicht angeschaut werden.

    Quelle:
    https://www.pcwelt.de/article/1371072/499-euro-netflix-abo-diese-serien-und-filme-konnen-sie-nicht-sehe.html

  2. MichlFranken

    Danke für die Ergänzung, Uwe.

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