Streaming Dienste konnten gegenüber dem konventionellen Fernsehen damit punkten, daß man selbst sich sein Programm zusammenstellt und nicht eine Redaktion im Hintergrund. So boten Anbieter wie z.B. Netflix den Vorteil, ähnlich wie früher in der Videothek, sich einfach das anzuschauen, wonach einem gerade ist und nicht das, was gerade läuft. Nun scheint Netflix die lineare Ausstrahlung zu testen.
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Der französische Markt ist für Netflix in Europa ein sehr wichtiger Markt. Doch in Frankreich scheint lineares Fernsehen nach wie vor sehr verbreitet und gewohnt zu sein. Scheinbar vermeiden die Franzosen es sich das Programm selbst auszusuchen und schauen stattdessen, was gerade läuft.
Testballon Sender “Direct” in der Webversion
In der Webversion von Netflix scheint man nun testweise mit dem Sender „Direct“ genau auszuloten, wie gut das ankommt. Auf Direct wird einem eine 24 Stunden Programmvorschau angezeigt, der entnommen werden kann, was wann ausgestrahlt wird. Der Programminhalt wird dabei anhand dessen bestimmt, was auf der Plattform insgesamt gerade angesagt ist. Es ist also kein personalisiertes Programm.
Derzeit ist dieser Testballon nur in der Webversion am Laufen, nicht aber in den Netflix Apps für die verschiedenen Geräte und Plattformen. Für mich persönlich würde solch eine konzeptionelle Umstellung das Aus meines Netflix Abos bedeuten, denn genau die Wahlmöglichkeit genau dann das zu schauen, was ich will, war ein Argument für Netflix und die damit einhergehenden Bedingungen.
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