GNOME Shell 46.5 veröffentlicht

Loading

Das GNOME-Projekt hat die allgemeine Verfügbarkeit von GNOME 46.5 angekündigt. Dies ist das fünfte Wartungsupdate der GNOME 46 “Kathmandu” Desktop-Umgebung. Es behebt mehr Fehler und verbessert die Leistung.

GNOME 46.5 wurde wenige Wochen nach GNOME 46.4 veröffentlicht. Es behebt Probleme mit Smartcard-Logins und fügt Benutzerberechtigungen für neue WLAN-Verbindungen hinzu. Auch die Anzeige ausstehender PAM-Nachrichten auf dem Anmeldebildschirm wurde verbessert. Das Update behebt auch mehrere Probleme im Mutter Fenster- und Kompositmanager. Dazu gehören Drag-and-Drop zwischen X11- und Wayland-Clients und Unterstützung für EGLDevice. Der eingefrorene Cursor auf einigen Hybridmaschinen wurde ebenfalls behoben.

GNOME Software wurde auf Version 46.5 aktualisiert, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Gnome-autoar 0.4.5 unterstützt jetzt bzip2-Tarballs, was das Extrahieren von bzip2-Archiven mit Nautilus ermöglicht.

Der Epiphany-Webbrowser wurde auf Version 46.4 aktualisiert. Diese Version behebt Probleme mit nicht-lateinischen Tastaturlayouts und entfernt die Tab-Übersicht in Web-Apps. GVfs wurde auf Version 1.54.3 aktualisiert und verbessert die Unterstützung für OneDrive.

Weitere Details zu den Änderungen in GNOME 46.5 sind auf der Ankündigungsseite verfügbar. Das GNOME 46.5-Release ist bereits in den stabilen Software-Repositories verschiedener beliebter GNU/Linux-Distributionen angekommen. Wer von den Verbesserung profitieren möchte, sollte also das System zeitnah aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert