Linux Kernel 6.11 veröffentlicht

Loading

Linus Torvalds hat die Veröffentlichung von Linux-Kernel 6.11 angekündigt. Diese neue Version bringt einige wichtige Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, die vor allem die Stabilität und Sicherheit des Systems erhöhen. Zu den Highlights gehört ein neuer Mechanismus, der dabei hilft, Bluetooth- und WLAN-Chips auf bestimmten Geräten besser zu unterstützen. Außerdem gibt es Optimierungen, die die Speichernutzung verbessern und das System bei hoher Belastung stabiler machen.

Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Unterstützung für neue Prozessoren wie die kommenden Intel Arrow Lake und AMD Lunar Lake. Zusätzlich wurde der Schutz gegen Hackerangriffe durch neue Sicherheitsmechanismen verstärkt. Auch die Unterstützung für virtuelle Maschinen und verschlüsselte Daten wurde verbessert, was das System sicherer macht.

Darüber hinaus bringt der neue Kernel Unterstützung für moderne Treiber, die es ermöglichen, dass neue Hardware besser funktioniert. Es wurden auch einige Verbesserungen für das Dateisystem Btrfs eingeführt, wodurch die Datenspeicherung effizienter und sicherer wird.

Linux-Kernel 6.11 wird nur für wenige Monate unterstützt, da bereits an Linux 6.12 gearbeitet wird, das voraussichtlich Mitte November 2024 erscheint und als LTS-Version langfristig unterstützt wird. Du kannst die neue Version bereits von kernel.org oder Linus Torvalds’ git-Repository herunterladen, jedoch wird empfohlen, auf die offizielle Bereitstellung in deiner Linux-Distribution zu warten.

5 Antworten zu „Linux Kernel 6.11 veröffentlicht“

  1. Jörg

    Zitat:
    “Eine wichtige Neuerung ist die dmaengine_prep_peripheral_dma_vec()-Funktion, die DMA-Transfers mit Vektoren unterstützt. Zudem gibt es Unterstützung für STMicro STM32 DMA3 und verschiedene CPU-Plattformen wie Arrow Lake und Lunar Lake. Auch der Loongson-3 CPUFreq-Treiber wurde aktualisiert, zusammen mit AMD’s SEV-SNP-Virtualisierung und dem pNFS NVMe-Layout für NFS-Server.”

    Mich, als Normaluser, würde mal interessieren, wieviel von 1000 Anwendern, dieses Fachchinesich, verstehen?

  2. Uwe

    zur Ergänzung

    Linux 6.11: Ein Fest für AMD Ryzen und Radeon

    …Linus Torvalds hat den neuen freien Betriebssystemkernel Linux 6.11 jetzt offiziell freigegeben. Dieser bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, welche sich insbesondere auf aktuelle Ryzen-CPUs und kommende Radeon-Grafikkarten positiv auswirken und neue Technologien und Architekturen wie RDNA 4 (“GFX12XX”) einführen. …

    Der ganze Text hier

    https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Ryzen-und-Radeon-profitieren-von-Kernel-6-11-1455780/

    🙂

  3. Natureshadow

    Was bitte ist der “GNU/Linux”-Kernel? Sowas gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

  4. MK

    @Jörg: Danke für den Hinweis. Ich hoffe die überarbeitete Version kann besser überzeugen. 🙂

  5. MK

    @Natureshadow: Ja war zu gut gemeint. Ist korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert