Linux Mint 22 Beta erschienen

Loading

Linux Mint hat die Beta-Version der mit Spannung erwarteten kommenden 22-Version “Wilma” veröffentlicht. Es handelt sich um eine LTS-Version, die bis 2029 Updates und Unterstützung verspricht.

Mit Ubuntu 24.04 LTS und dem Linux-Kernel 6.8 bietet Linux Mint 22 zahlreiche Verbesserungen zur Optimierung des Benutzererlebnisses. Dazu gehören eine bessere Lokalisierung und ein verbessertes Festplattenmanagement, bei dem nur die notwendigen Sprachpakete installiert werden, was den benötigten Speicherplatz erheblich reduziert. Unterstützte Sprachen wie Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch sind ohne Internetverbindung während der Installation verfügbar.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit, insbesondere bei Flatpaks. Nicht verifizierte Flatpaks sind standardmäßig deaktiviert, und bei verifizierten Flatpaks werden die Namen der Betreuer angezeigt, um Transparenz und Vertrauen zu erhöhen. Darüber hinaus hat der mintinstall Software Manager eine Überarbeitung erfahren und bietet jetzt eine schnellere Ladezeit und eine benutzerfreundlichere Oberfläche.

Das Update umfasst auch zahlreiche Verbesserungen in den Desktop-Umgebungen, einschließlich Cinnamon 6.2, das zahlreiche Tweaks und Fehlerbehebungen bietet. Es gibt eine neue Layout-Editor-Funktion für Nemo-Aktionen und eine bessere Unterstützung für mehrere Arbeitsbereiche. Außerdem enthält die Veröffentlichung eine beeindruckende Sammlung neuer Hintergründe internationaler Künstler, die zur ästhetischen Attraktivität der Desktop-Umgebung beitragen.

Mint 22 “Wilma” scheint eine weiteres hochpolierte Version zu sein, das seinen Status als eine der führenden Linux-Desktop-Distributionen weiter festigt. Interessierte können die Beta-Version herunterladen. Es sei deutlich angemerkt, dass sie für Tests und Feedback und noch nicht für den täglichen Einsatz gedacht ist. Nach der Beta-Phase werden Ausgaben mit Cinnamon, MATE und Xfce erscheinen. Dies könnte im Laufe des Julis soweit sein. Evtl verzögert sich die Beta aber auch in den August hinein. Der Zweck dieser Beta Veröffentlichung ist das Finden von Fehlern bis zur Veröffentlichung der finalen Version.

Die Übersicht zu allen Neuerungen gibt es hier.

5 Antworten zu „Linux Mint 22 Beta erschienen“

  1. Gibt es auch schon Infos zum kommenden LMDE 7?

    Grüße aus Mittelhessen, nahe aus dem “Herzen der Natur”

  2. Jörg

    Ich habe die Beta gerade per Neuinstallation auf meinem 7 Jahre alten MSI-Gaming-Notebook installiert. Alles läuft bisher problemlos und fehlerfrei. Mint ist super, habe ich die nächsten Jahre wieder ein problemloses System auf meinemn von Win 11 nicht unterstützten Geräten.

  3. Phillip

    Wird spannend, wie Linux Mint bzw. Cinnamon zukünftig mit GTK 4+ umgehen wird. Die Programmbibliothek GTK entfernt sich immer weiter von GTK 3 auf was Cinnamon basiert. Es wird somit für das Mint Team immer schwieriger Anwendungen von neueren GTK Versionen auf GTK 3 von Cinnamon zu übertragen.

  4. Anonymous

    Moin Moin!

    Ich habe Linux Mint 22 Beta seit 2 Tagen in einer VM laufen und bin begeistert. Die Beta läuft bisher ohne Probleme und zeigt beim Arbeitsspeicher Verbrauch, meiner Meinung nach, eine leicht verbesserte der Performance. 👍🏻😎

    Mfg: evilware666

  5. PanicPete

    @Franky
    Debian 13 erscheint circa im Frühsommer 2025, LMDE 7 wahrscheinlich 2-3 Monate später.
    LMDE wird aber vvs. August / September 2024 den neuen Cinnamon 6.2 Desktop bekommen. (Termine ohne Gewähr)
    Grüße aus Oberschwaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert