Debian 10 – Support Ende kommt!

Loading

Das Debian Long Term Support (LTS) Team hat offiziell angekündigt, dass der Support für Debian 10, Codename “Buster”, am 30. Juni 2024 endet. Debian 10 wurde am 6. Juli 2019 veröffentlicht und erhielt fast fünf Jahre lang kontinuierliche Updates und Sicherheitspatches, was dem Standardzeitraum entspricht, in dem Debians stabile Veröffentlichungen unterstützt werden.

Mit dem Ende von Debian 10 werden Nutzer dringend aufgefordert auf Debian 11 (Bullseye) zu migrieren, falls dies noch nicht geschehen ist. Nach Juni wird Debian keine Sicherheitsupdates mehr für Buster bereitstellen. Debian 11, das am 14. August 2021 veröffentlicht wurde, wird ab dem 14. August 2024 in die LTS-Phase übergehen und Sicherheitsupdates bis zum 31. August 2026 erhalten.

Für eine längere Unterstützung besteht die Möglichkeit, die Lebensdauer von Debian-Versionen durch das Extended Long Term Support (ELTS) Programm um weitere fünf Jahre zu verlängern. Dieses Programm bietet jedoch nur ein begrenztes Set an Sicherheitsupdates für Pakete und ist ein kostenpflichtiger Service von Drittanbietern, der nicht Teil des Debian-Projekts ist. Nutzer von Debian 10 sollten zuerst auf Debian 11 und anschließend auf die neueste stabile Version, Debian 12 (Bookworm), aktualisieren. Weitere Informationen zum Ende der Lebensdauer von Debian 10 und zu den Upgrade-Anleitungen finden sich in der offiziellen Ankündigung.

Eine Antwort zu „Debian 10 – Support Ende kommt!“

  1. Mister64

    Wow, Debian 10 war meine erste Linux-Distro, mit der ich in der Linux-Welt mit meinen jungen 14 Jahren so richtig durchgestartet bin. Debian (heute natürlich in Version 12) ist immer noch meine Haubtdistro und hat mich bis jetzt auch noch nie im Stich gelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert