Cinnamon 6.2 ist fertig

Loading

Die Desktop-Umgebung Cinnamon 6.2 hat den stabilen Status erreicht. Die Linux Mint Entwickler hatten das erste Tarball der 6.2 Serie veröffentlicht. Diese Version wird in der kommenden Linux Mint 22 „Wilma“ Veröffentlichung debütieren.

Cinnamon 6.2 bringt weniger Änderungen als die Version 6.0. Zu den Neuerungen gehören Greeter-Badges für Cinnamon-Sitzungen, die Möglichkeit, die Suchleiste standardmäßig im App-Auswahldialog anzuzeigen, neue Optionen zur Verzögerung der Bildschirmsperre um 5 und 10 Sekunden sowie verbesserte Unterstützung für Flatpak-Apps.

Diese Version führt auch eine neue XApp namens GNOME Online Accounts GTK ein, die die Verwaltung aller Online-Konten ermöglicht und die auf GTK 4 basierende GNOME Online Accounts App aus GNOME 46 ersetzt. Dies erlaubt es Cinnamon-Nutzern, weiterhin die Funktionalität der Online-Konten zu nutzen.

Cinnamon 6.2 ermöglicht außerdem die Konfiguration von Bindungen für Spices, zeigt den Ladestand der Batterie im Energiemanagement an, bietet eine Schnittstelle für xdg-Portal-Anfragen, fügt ein neues Aktionssymbol für das Mint-X-Theme hinzu und portiert verschiedene Komponenten zu Clutter-Animationen. Zudem wurden Verbesserungen für NVIDIA-Nutzer eingeführt, die dafür sorgen, dass Online-Konten nicht mehr abstürzen, sowie Korrekturen an den Energie- und Sound-Applets vorgenommen. Adwaita- und HighContrast-Themes wurden aus der Liste der verfügbaren Themes entfernt. Weitere Änderungen umfassen Updates des Benutzer-Applets zur Anzeige von Profilbildern im Panel, Verbesserungen des Arbeitsbereichsumschalters, neue Shift + Klick-Aktionen für das Cornerbar-Applet, Fehlerbehebungen für die Desktop-Vorschau-Funktion und die Hinzufügung einer Wissenschafts-Kategorie zum Menü.

Cinnamon 6.2 wird die Standard-Desktop-Umgebung der kommenden Linux Mint 22 Distribution sein, die in den nächsten Wochen erwartet wird. Diese basiert auf Ubuntu 24.04 LTS (Noble Numbat) Basis und wird vom Linux-Kernel 6.8 angetrieben.

3 Antworten zu „Cinnamon 6.2 ist fertig“

  1. AndreasH

    > Diese Version wird in der kommenden Linux Mint 22 „Wilma“ Veröffentlichung debütieren.

    Absurd, dass dazu eine neue LinuxMint-Version erforderlich ist: Bei LMDE gab es das Update 5.8->6.0 einfach per normaler Aktualisierung (nur 5 Tage nach LinuxMint 21.3), was ich auch für Cinnamon 6.2 erwarte.

    Btw:

    Mit dem neuen Namen muss ich mich zwar noch anfreunden, aber der Kommentar-Editor der neuen Seite ist auf dem Handy eine sehr große Verbesserung!

    Danke! 🙂

  2. MK

    @AndreasH: Kommt Zeit kommt Rat. Die Umgewöhnung braucht vermutlich nur ein bisschen Zeit. 🙂
    Zum Thema: Würden die Cinnamon jetzt schon raushauen, wäre ein Großteil der Spannung für LM22 verpufft. So ein kleiner Cliffhanger darf da doch schon drin sein. 😉 Beim Weißen Hai hast den Hai auch erst nach ner Weile gesehen und nicht nach 5 Minuten… Spannung aufbauen usw… 🙂

  3. Hoschl

    Ich freu mich schon ganz dolle auf die 22er 🙂

    Grüsse
    Hoschl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert