Was im linearen Fernsehen nerviger Standard ist, war bei den Streaming Anbietern bislang glücklicherweise keine Option. Doch scheint man sich bei Netflix perspektivisch nicht mehr gegenüber Zusatzeinnahmen aus Werbung verweigern zu wollen.
Zwar sieht es derzeit so aus, als plane man kein vergünstigtes Abo, das von Werbung unterstütz wird, wie Mitbewerber Disney+ dies neuerdings macht. Doch Netflix möchte sich zu einem profitablen Geschäft entwickeln. Die Kostendeckung wurde bislang durch sukzessive Preiserhöhungen sichergestellt.
Mehr zum Thema: Netflix mit Preiserhöhungen in den USA und Kanada. Gilt das auch für Europa?
Ob die Akzeptanz von Netflix und Co durch Werbung gesteigert wird, darf bezweifelt werden. Zumindest dann nicht, wenn dies bei den regulären Abo-Modellen geschaltet werden würde. Ein werbefinanziertes, vergünstigtes Abomodell dürfte hingegen mehr Akzeptanz finden.
Schreibe einen Kommentar