Das Cinnamon-Menü von Linux Mint erhält ein neues Design

Loading

Linux Mint plant eine Überarbeitung des Cinnamon-App-Menüs und gibt spannende Einblicke in aktuelle Nutzerzahlen. In ihrem neuesten Monatsbericht informiert das Entwicklerteam über kommende Neuerungen.

Ein Highlight ist die geplante Neugestaltung des App-Menüs von Cinnamon. Erste Screenshots zeigen ein modernes Layout mit einer erweiterten Seitenleiste. Auch wenn noch nicht viele Details bekannt sind, macht das neue Design bereits einen vielversprechenden Eindruck.

Credit: https://blog.linuxmint.com/?p=4811

Neben optischen Verbesserungen hat das Team auch an der technischen Infrastruktur gearbeitet. Die Website wurde auf ein containerisiertes System umgestellt, was zwar für Nutzer kaum spürbar ist, aber die Wartung erleichtert und für mehr Zukunftssicherheit sorgt.

Spannend sind auch die aktuellen Download-Statistiken: Linux Mint 22.1 dominiert mit 70 % aller Downloads, gefolgt von LMDE 6 mit 14 %. Die Editionen mit den Xfce- und MATE-Desktops erreichen jeweils etwa 20 % der Gesamtzahl. Die Zahlen zeigen, dass viele Nutzer die neuesten Versionen bevorzugen, während LMDE als Debian-basierte Alternative zunehmend an Beliebtheit gewinnt.

Ein weiteres wichtiges Update betrifft die Kernel-Strategie: Linux Mint 22.x wird keine EDGE-Version erhalten. Stattdessen setzt das Projekt ab Version 22.2 auf einen HWE-Kernel (Hardware Enablement), um moderne Hardware besser zu unterstützen. Weitere Details finden sich auf dem offiziellen Mint-Blog.

7 Kommentare zu „Das Cinnamon-Menü von Linux Mint erhält ein neues Design“

  1. AndreasH

    Ich hoffe, das wird konfigurierbar sein. Ich mag so riesengroße, überladene Startmenüs nicht.

    Btw:

    Nachdem LMDE erst vor ca. 2 Wochen Cinnamon 6.4.7 bekam, gab es neulich schon Cinnamon 6.4.8

    Über die Backports hat LMDE übrigens schon vor ca. einem Monat den Kernel 6.12.9 bekommen. Den 6.11 bekam es schon vor fast einem Vierteljahr.

    Dass die Ubuntu-Version selbst beim HWE so weit hinterher hinkt, hat mich schon damals gestört, als es noch mein Produktivsystem war (2015 bis 2020).

    Hiermit kann man übrigens alle Backports der installierten Packte, für die es welche gibt, auf einmal installieren (und die werden dann auch weiter mit den Backports aktualisiert):

    sudo apt upgrade -t bookworm-backports

    Das hatte ich letzten Monat gemacht: Es lief vollkommen unauffällig durch und bisher gab es nicht das geringste Problem.

    Die “/etc/apt/sources.list” muss übrigens nicht angepasst werden, wie es in Anleitungen für Debian beschrieben wird, da das bei LMDE schon von Haus aus passend ist: Obiges funktioniert auch schon bei einer frischen Installation, die noch kein einziges Mal aktualisiert wurde.

    LMDE gefällt mir immer besser, je mehr ich mich darin einarbeite! 🙂

  2. Uwe

    Nun ja das Erscheinungsbild kan man ja anpassen. Ich nutze seit geraumer Zeit das Theme “Metallic_Cyan” (über Systemsteuerung-> Hinzufügen/Entfernen)und ein paar von Hand instalierte runde Icons (Breathe).
    Ich warte einfach mal ab.

  3. Ponce-De-Leon

    Macht schonmal einen besseren Eindruck auf mich. Ich mochte nie, dass die Buttons für Herunterfahren/Ausloggen links mit in der Seite waren. Man konnte die zwar ausschalten, aber eben nicht versetzen. Das hier gefällt mir schonmal etwas besser.

  4. Hoschl

    Freue mich schon drauf 🙂

  5. PJ

    Das freundlich aussehende und deutlich anpassbarere Applet “Cinnamenu” als alternatives Menü kann ich empfehlen. Sagt mir viel mehr zu, als das Standardmenü.

  6. Rossi

    Super System, obwohl ich keineAhnung habe…. Tschüß Win10.

  7. xtc

    Was für eine Verschlimmbesserung. Heute kam mit dem Update das neue Cinnamon-Menü auch in der Manjaro-Cinnamon Community Edition an.
    Von wegen konfigurierbar. Man kann die Seitenleiste nur ein- oder ganz ausblenden. Sie ist so breit, dass bei gleicher Breite wie bisher, die eigentlich wichtigen Einträge im Bereich Rubriken oder Anwendungen nur mehr teilweise lesbar sind.
    Auch können dort nicht alle Einträge entfernt werden oder ergänzt werden. Aktuell können nur Ordner und der Avatar (welch völlig überflüssige Anzeige) hinzugefügt oder ausgeblendet werden. Die Anwendungen der Seitenleiste sind nicht konfigurierbar und mit Beschreibungen versehen. Die angenehm schmale Seiteleiste ist nun zu einem ultrabreiten aber entbehrlichen Monster geworden.
    Dort können im Gegensatz zu den Anwendungen auch die Beschreibungen nicht ausgeblendet werden.
    Die Postion der Restart und Shutdown Buttons ist egal ob nun in der Seitenleiste oder neben der Suchleiste einfach unpraktisch. in der Seiteleiste wäre es wüschenswert, aber blendet man diese aus muss man sie rechts von der Suchleiste oben oder unten aktzeptieren.
    Schlicht ich hasse es – werde den die Desktop-Umgebung wechseln falls die Konfiguration nicht noch nachgebessert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert